Kleinlöschfahrzeug B 1000 a.D.

Kleinlöschfahrzeug (KLF - TS8 ) a.D.
Stadtteilfeuerwehr Weixdorf

Entlüftungseinrichtung:
Tragkraftspritze: TS 8/8
-keine Angaben-

Sechs Jahre nach Einstellung der Produktion des KLF-TS8 auf dem Framo V 901/2 stellte der VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz 1963 das Nachfolgemodell vor: Ein Kleinlöschfahrzeug KLF-TS8 auf dem serienmäßigen Kastenwagen Barkas B 1000. Das Baumusterfahrzeug erhielt die Freiwillige Feuerwehr  Weixdorf.

Die Erstzulassung ist auf den 11. November 1963 datiert. Das Fahrzeug ist jedoch älter, denn genau diesem Fahrzeug ist bereits am 11. 07. 1962 durch die Kraftfahrzeugtechnische Anstalt Dresden die allgemeine Betriebserlaubnis erteilt. Der Erteilung der Betriebserlaubnis gingen umfangreiche praktische Erprobungen seitens verschiedener Feuerwehrdienststellen und der VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz voraus.

Bis zur Übergabe an die Feuerwehr Weixdorf hatte das KLF bereits über 7000 Kilometer erprobungsfahrten hinter sich. Mit diesem Fahrzeug könnte die Mobilität der Wehr erhöht und zudem eine geringfügige erweiterte Ausrüstung gegenüber dem Tragkraftspritzenanhänger mitgeführt werden. Der angehängte Schlauchnachläufer mit acht B-Druckschläuchen erhöhte nochmals den Einsatzwert des KLF.

Die estückung der schweren Geräte war zur leichten und schnellen Entnahme auf einem heckseitig ausziehbaren Rollrahmengestell untergebracht. Dort lagerten die TS 8, eine tragbare Schlauchhaspel mit fünf C-Druckschläuche und ein Teil der wasserführenden Armaturen. An der Rückwand zum Fahrerraum war eine Sitzbank für drei Personen im Geräteraum eingebaut. Der Zugang erfolgte durch eine Tür auf der rechten Fahrzeugseite.

Feuerwehrtechnische Beladung:

-Keine Angaben-

Aktive Wehr

Die Einsatzabteilung auch aktive Wehr genannt, umfasst aktuell 33 KameradenInnen. Diese KameradInnen rücken zu allen Einsätzen in unseren Ausrückegebiet und auf Anforderung im Stadtgebiet aus.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 16 KamerdInnen und führt jeden 2.ten Freitag ihren Ausbildungsdienst durch und bereiten sich auf den aktiven Dienst vor.

Alters-&Ehrenabteilung

In der Alters-&Ehrenabteilung tun aktuell 29 KameradInnen ihren Dienst. Diese treffen sich immer den letzten Donnerstag im Monat im Gerätehaus.