Absetzen eines Notrufs mit den 5 "W-Fragen":
Wer meldet den Notfall?
Nennen Sie deutlich Ihren Namen und eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen.
Nennen Sie deutlich Ihren Namen und eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen.
Wo ist es passiert?
Beschreiben Sie sie genau wie möglich, wo sich der Notfall ereignet hat. Geben Sie Adresse, Hausnummer und Ortsteil an !
Beschreiben Sie sie genau wie möglich, wo sich der Notfall ereignet hat. Geben Sie Adresse, Hausnummer und Ortsteil an !
Was ist passiert?
Beschreiben Sie so kurz wie möglich, jedoch so ausführlich wie nötig, was passiert ist (z. B.: Bewusstlose Person, Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Personen, Feuer, o.ä.).
Beschreiben Sie so kurz wie möglich, jedoch so ausführlich wie nötig, was passiert ist (z. B.: Bewusstlose Person, Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Personen, Feuer, o.ä.).
Wie viele Verletzte?
Gibt es Verletzte? Wenn ja, wie viele Personen sind verletzt? Versuchen Sie zu erkunden, um welche Verletzungen es sich handelt.
Gibt es Verletzte? Wenn ja, wie viele Personen sind verletzt? Versuchen Sie zu erkunden, um welche Verletzungen es sich handelt.
Warten!
Warten Sie unbedingt auf evtl. Rückfragen des Leitstellenmitarbeiters. Er wird Sie nach Angaben fragen, die ihm zur Koordination des Einsatzes evtl. noch fehlen.
Warten Sie unbedingt auf evtl. Rückfragen des Leitstellenmitarbeiters. Er wird Sie nach Angaben fragen, die ihm zur Koordination des Einsatzes evtl. noch fehlen.
Weisen Sie im Anschluss die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst ein und nehmen Sie den Kontakt auf.
Je genauer Sie die Rettungsleitstelle (die Ihren Notruf annimmt) informieren, desto gezielter und schneller können wir Ihnen helfen !